Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft by Marcel Michels

By Marcel Michels

​Marcel Michels beschreibt Möglichkeiten zum zivilgesellschaftlichen Engagement gegen die Machenschaften organisierter Kriminalität. Am Beispiel der Mafia schildert er corporations- und Aktionsformen krimineller Gruppierungen und zeigt auf, wie eine Antimafia-Bewegung im Hinblick auf Möglichkeiten der Unterstützung durch soziale Professionen funktioniert. Unter Rückgriff auf Theorien und Methoden der Pädagogik und der Sozialen Arbeit geht er bereits vorhandenen oder in der Zukunft möglichen Unterstützungsformen für die Antimafia-Bewegung nach. Dabei beschreibt er unter anderem, wie von der organisierten Kriminalität verursachte destructive Folgen für Betroffene und Gesellschaft beseitigt oder zumindest abgemildert werden können.

Show description

Read Online or Download Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen PDF

Best german_14 books

Die Idee der Universität: Versuch einer Standortbestimmung

Die Idee der Universität — gestern, heute, morgen. - Die Idee der Universität im öffentlichen Interesse. - Die Idee der deutschen Universität — ein Blick von außen. - Die deutsche Universität — Vielfalt der Formen, Einfalt der Reformen (Mit four Abbildungen). - Die Universität im Geltungswandel der Wissenschaft.

Einführung in die Programmierung: Grundlagen, Java, UML

Das Buch ist für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler gedacht, für die die Erlernung einer Programmiersprache zur (universitären) Grundausbildung gehört. Es vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Informationstechnologie, indem deren Funktionsweise aufgezeigt wird. Die Grundlagen von Programmiersprachen im Allgemeinen und von JAVA(tm) im Besonderen werden zunächst in Grundzügen vorgestellt und anhand der Gestaltung von grafischen Benutzungsoberflächen praktisch erprobt.

Resulting - Projektziel erreicht!: So führen Sie Projekte kompetent und kreativ zum Profit

Projekt mit viel Elan aufgesetzt - Ergebnis gleich null. Oft sieht so die Bilanz des traditionellen Projektmanagements aus. Warum? Projekte verlangen mehr denn je ganzheitliches unternehmerisches Handeln. Und hier ist ein Akteur gefragt, der in allen Projektphasen den Überblick behält, über soziale Kompetenz verfügt und schließlich den nötigen force zur konsequenten Umsetzung besitzt.

Additional resources for Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen

Example text

Dritte können nicht problemlos Geschäfte mit den kriminellen Organisationen tätigen, weil sie befürchten müssen, als Zuarbeiter der kriminellen Organisationen entlarvt zu werden (dies betrifft vor allem Politiker). So werden die kriminellen Gruppen in ihrem Handlungsradius eindeutig beschnitten. Der eigentliche Nutzen, der aus dem aufmerksamen Interesse einer großen Vielfalt von Menschen an der Antimafia-Bewegung und den dreckigen Machenschaften der organisierten Kriminalität hervorgeht, ist noch deutlich effektiver.

Es dient der Erfüllung mehrerer Ziele, denn durch die Isolation von seiner Umgebung ist ein Gegner aufgrund fehlender Verbündeter nicht ausreichend in der Lage, die Vorhaben der Mafia zu stören. Außerdem interessieren sich zwangsläufig weniger Menschen für den Isolierten, er kann also leichter unschädlich gemacht werden. Gleichzeitig trägt die Mafia dafür Sorge, dass mit dem Ziel seiner Diffamierung verleumderische Gerüchte über das zukünftige Opfer verbreitet werden. Diese Maßnahme dient dazu, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung an der Person abzuschwächen, da eine empörte Bevölkerung womöglich ernsthaftes Interesse an der Aufklärung einer kriminellen Machenschaft zeigt.

40 In den 90er Jahren hatte die Pädagogik der Legalität Hochkonjunktur. Angetrieben und weiterentwickelt von Lehrern, Sozialarbeitern, Erziehern und Psychologen (aber auch anderen Aktivisten der Antimafia-Bewegung), wurde sie sogar an Schulen und in Kindergärten umgesetzt. Noch im Jahr 1993 wurden die Thematiken Mafia und Antimafia mit in den Schulunterricht einbezogen. Bis 1998 hielten sich immerhin 620 Schulen an die Vorgaben dieses speziellen Lehrplans (vgl. Schneider, Jane und Peter: Reversible Destiny).

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 47 votes