Der Integrationstest: Von Entwurf und Architektur zur by Mario Winter, Mohsen Ekssir-Monfared, Harry M Sneed, Richard

By Mario Winter, Mohsen Ekssir-Monfared, Harry M Sneed, Richard Seidl, Lars Borner

- Integrationsstufen
- Integrationstestprozess
- Integrationstests auf verschiedenen Ebenen
- Mögliche Fehlerarten beim Integrationstest und Fallbeispiele aus der Praxis
- additional: Mit kostenlosem E-Book

Der Integrationstest wird in der Literatur bisher immer stiefmütterlich behandelt. Dabei kommt ihm einerseits in der Praxis der Softwaretester eine große Bedeutung zu, andererseits ist aber dieses Verbindungsstück zwischen Komponententest und Systemtest für viele Entwickler und Tester unbekanntes Terrain.

In diesem Buch lernen Sie den Integrationstest und seine unterschiedlichen Zwischenstufen von Memberintegration, Klassen- bzw. Modulintegration über die Komponenten- und Teilsystemintegration bis hin zur Systemintegration fundiert kennen. Für jede dieser Integrationsstufen stellt das Buch praxiserprobte Testverfahren und Testwerkzeuge vor und erläutert sie an realen Praxisbeispielen. Jeweils ein Abschnitt des Buches ist den unterschiedlichen, in der Praxis verbreiteten Systemarchitekturen gewidmet, wie z.B. strikte und nicht-strikte Schichtenarchitekturen, Client/Server sowie SOA. Deren Vor- und Nachteile hinsichtlich des Integrationstests werden erläutert und die zugrundeliegenden Plattformen bzw. Technologien werden charakterisiert.

AUS DEM INHALT:
Grundlagen zum Integrationstest // Software-Abhängigkeiten // Integrationsfehlerarten // Integrationsstufen // Integrationsstrategien // Integrationstestprozess // Funktions- und wertebezogene Testverfahren // Ablaufbezogene Testverfahren // Fehlerbezogene und heuristische Testverfahren // Nicht-Funktionale Integrationstests // Integrationstestumgebung // Integrationstestautomation

Show description

Read Online or Download Der Integrationstest: Von Entwurf und Architektur zur Komponenten- und Systemintegration PDF

Best german_3 books

Vertrieb: Märkte analysieren. Kunden überzeugen. Umsatz steigern

Die Reihe »Alles, was once Sie wissen müssen« bietet einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Wirtschaft. Ob Basiswissen Betriebswissenschaft, elementares Vertriebswissen oder die Grundlagen der Bilanzierung: Mit diesen Büchern lässt sich schnell und unkompliziert das notwenige knowledge abrufen.

Maschinengewehr 34. Teil 2, MGLafette 34 : Beschreibung, Handhabung und Behandlung

Полное техническое описание и комплектация станка MG Lafette 34, подготовленное Oberkommando des Heeres. Оптика не включена в руководство.

Integration durch Verfassung

Verfassungen stellen politische Ordnung auf Dauer - und dies in einem doppelten Sinn: Als Spielregelwerk des politischen structures enthalten sie Institutionen und Verfahren, die den politischen Prozess organisieren und regulieren; als Rechtsnorm machen sie die grundlegenden Formen und Prinzipien gesellschaftlicher Verfasstheit verbindlich.

Extra info for Der Integrationstest: Von Entwurf und Architektur zur Komponenten- und Systemintegration

Example text

Alle Komponententests zeigen den „grünen Balken“. Die Frontend-Komponente hatte Klaus bereits vorab entwickelt und mit einem einfachen Mock getestet. 8 1 Einleitung Klaus: „Ja, und nun war ich überzeugt davon, dass die Frontend-App und meine neue BackendFunktion fehlerfrei zusammenarbeiten. Ich startete den Build und begann mit meinen Integrationstests. Leider ergab sich aber bereits beim dritten Testfall nicht das erwartete Ergebnis, sondern es wurde nur noch Schrott ausgegeben. “ Anja klärt Klaus auf, dass er keine Integrationstests durchgeführt hat, sondern lediglich Systemtests auf dem integrierten System.

Schließlich gibt es eine separate Fehlerbehandlungsklasse, welche erwartete Fehler abfängt und behandelt. 5). 5■Klassen der Auftragsbearbeitung Die Serverkomponente verarbeitet die Nachrichten von der Client-Komponente. Eine Klasse holt die Artikeltypen aus der Artikeldatenbank und gibt sie zurück an den Client. Eine andere Klasse empfängt den ausgewählten Artikeltyp und gibt alle Artikel mit Preis zurück, die zu diesem Typ gehören. Eine dritte Klasse holt die nötigen Kundendaten und prüft die Kundenbonität.

Daraus werden Nachrichten für den Web Server erzeugt und an diesen versendet. Die Client-Komponente empfängt auch die Antworten des Web Servers und zeigt sie in der Oberfläche an.  h. die Sprache der Oberfläche unterscheidet. Insgesamt besteht das Frontend aus neun Klassen: drei Basisklassen für die Objekttypen – GUI, SQL und XML – und sechs Unterklassen für die Anwendungsobjekte: ƒ Kundenabfragen ƒ Kundenaufträge ƒ Versandposten ƒ Rechnungsposten ƒ Lieferposten ƒ Rückstellposten 18 2 Einführendes Fallbeispiel Für jede der vier XML-Dateien gibt es eine eigene Klasse, die den XML-Datensatz aufbaut und in die Datei einfügt.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 13 votes